Samstag, 27.08.05 kurz vor Dänemark. Wir befinden uns in Flensburg, Stadt weltbekannten Bieres. Das Wetter ist typisch norddeutsch, durchwachsen. Sonne, Wolken und Regen wechseln sich regelmäßig bei milden Temperaturen von 18°C ab. Der 1. Flensburger City Triathlon findet statt. Distanzen von der Jedermann - Distanz und dem Frauentriathlon (beide 500-20-5) über die Sprintdistanz (750-20-5) bis zur Deutschen Feuerwehrmeisterschaft (500-20-5) und es gibt sogar für Spezialisten einen Staffeltriathlon.
Wir bewegen uns auf der Sprintdistanz, bei der sich nicht nur der amtierende deutsche Junioren - Meister und Starter der ersten Triathlon Bundesliga, sondern auch die Siegerin des 1 Kieler City Triathlons und jede Menge „middle of the pack“ Athleten messen wollen. Es geht los ins kühle Nass der Flensburger Förde (16,5°C), der Startschuss fällt pünktlich um 16.00 Uhr. Die 750 m sind schnell erledigt, 375m in die eine Richtung und wieder zurück. Auch für Orientierungslose machbar. So manchem gelang das zwar nicht in der persönlichen Bestzeit, die Hauptsache ist aber schnell auf´ s Rad zu kommen. Die Aufholjagd beginnt. Zumindest für den einen, für die andere nicht so, wie erhofft. Die 20km lange Radstrecke ist eine Wendepunktstrecke, vier mal zu durchfahren. Flach, leicht windanfällig, gut asphaltiert. So, wie man es von norddeutschen Städten gewohnt ist.
Runter vom Rad, rauf auf die Laufstrecke. Bei den Männern machen die Top Athleten die Plätze unter sich aus. Aber das Rennen ist noch nicht zu Ende. Bekanntlich besteht ein Triathlon aus allen drei Disziplinen, inklusive schnellen Wechseln. Starke Läufer geben ihr bestes und holen Läufer um Läufer und die erste Frau ein. Bei den Frauen geht´ s noch hoch her. Die erste macht ihr Rennen, aber die folgenden vier Frauen sind dicht beieinander, können sich auf der Wendepunktstrecke gut beobachten, ziehen sich gegenseitig, wechseln das Tempo. Die Entscheidung fällt 500m vor dem Ziel als klar ist, dass es zwischen drei Frauen nun um Platz 2, 3 und den undankbaren vierten geht. Ein letzter Sprint und das Rennen ist entschieden.
Ergebnisse Männer:
1. Benjamin Winkler (Volksbank Team USC Kiel)
2. Lars Levsen (MTV Gelting)
3. Nicolas Wiebe (PSV Eutin)
9. Ingo Wagner -1. TM35 (Tri Michels Hamburg)
Gesamt 34 im Ziel
Ergebnisse Frauen:
1. Nicola Flöter (TriAs Flensburg)
2. Nina Wagner (USC Kiel)
3. Silke Hölzer – 1. TM 30 (Tri Michels Hamburg)
Gesamt 8 im Ziel
Die kompletten Ergebnisse unter www.stgk.de