Zum 2. Mal fand der Globetrotter Harz Triathlon am 22./23.06.2012 in Clausthal-Zellerfeld statt. Am Freitag durfte der Nachwuchs im Rahmen eines Schülertriathlons in das knapp 17° C warme Wasser des Oberen Hausherzberger Teichs springen.

Die Hauptwettkämpfe fanden jedoch am 23.06. statt. Die mit Preisgeldern dotierte Veranstaltung lockte Spitzenathlethen wie Jan Raphael, Rebekka Eßmüller (Hannover 96) und Ines Estedt (SC Neubrandenburg) an den Start. Neben dem klassischen Triathlon (500m - 23km (450 hm) - 5km (60 hm)) gab es auch noch einen Cross-Triathlon (500m - 10,5km (190 hm) - 5km (60 hm)). Beide Wettkämpfe wurden zusätzlich als Staffel ausgetragen.

Der Sprint startete um 10 Uhr. Favorit Jan Raphael (21run.com Triathlon-Team) wurde überraschend von Jonas Schomburg (SC Langenhagen) auf den 2. Rang verwiesen. Nicht weit dahinter kam auf Rang 8 Till Münster aus unserer Regionalliga-Mannschaft ins Ziel. Ihm folgten 2 weitere Michels: Lasse Münster auf Rang 28 und Ingo Engelhardt auf 29.

Um 12:30 Uhr fiel der Startschuss zum Cross-Triathlon. Wieder sprang Till mit ins Wasser, um seinen 2. Wettkampf an diesem Tag zu absolvieren. Neben ihm startete auch Aron Kankel. Beide hielten beim Schwimmen den Anschluss an die Spitzengruppe und stiegen kurz nach Lisa Müller-Ott aus dem Wasser. Die anschließende Rad-Strecke hatte es in sich. Sie wurde zum Vorjahr verändert und war deutlich anspruchsvoller geworden. Nach dem Radfahren gingen Aron und Till auf Position 2 und 3 liegend auf die Laufstrecke. Auf der ersten von 2 Runden arbeitete Till sich noch bis auf 150 m an Aron heran, musste ihn dann aber ziehen lassen. Im Ziel wartete schon der Sieger Toni Brunner (SG Adelsberg/Team Stein-Bikes), als die beiden auf Rang 2 und 3 einliefen.

2 Einzelstarts waren Till aber nicht genug: Um 15 Uhr stand er noch als Läufer in einer Staffel zusammen mit Sebastian Sdrenka (Schwimmen) und Aron Kankel (Radfahren) beim Team-Cross am Start. Sebastian kam als 5. Schwimmer aus dem Wasser, Aron verbesserte die Position beim Radfahren auf Rang 3 und Till konnte beim Laufen einen weiteren Läufer überholen. Somit erreichte die Staffel Platz 2 aller Staffeln und Rang 1 in der Uni-Wertung.

Till machte an diesem Wochenende nicht nur den Hattrick mit 3 Starts, sondern wurde auch bei jedem Wettkampf Sieger der Uni-Wertung der TU-Clausthal!
(AK)