Der TSH richtete am 28.09. den 4. XTERRA Cross-Duathlon in Harburg aus. Bei traditionell gutem Wetter galt es 3 Laufrunden, 2 Runden MTB und eine abschließende Laufrunde in den Harburger Bergen zu absolvieren.

Gleich zu Beginn zeigte die Laufstrecke, was die Stunde geschlagen hat: Nach ca. 100 m ging es steil bergab auf einem schmalen wurzeligen Trail. Es folgten 2 lange Anstiege, die einige Läufer vor allem in der 2. und 3. Runde zum Gehen zwangen.

Die Radstrecke wurde zum Vorjahr etwas verändert und war dadurch ausdauerlastiger. Trotzdem behielt sie einige technische Passagen, auf denen Radbeherrschung gefragt war.

Auf der abschließenden Laufrunde war erneut Konzentration gefragt, wenn es über Wurzeln und quer liegende Baumstämme ging. Belohnt wurde die Anstrengung mit einem besonderen Zieleinlauf.

Für die angetretenen Tri Michels gab es Licht und Schatten: Jana und Fabian mussten das Rennen leider vorzeitig beenden. Bei der Damenstaffel um Anja und Tina sorgte ein Kettenriss für ein Ergebnis deutlich unterhalb der Möglichkeiten.

Besser lief es für die restlichen Tri Michels: Maria lief und fuhr bei ihrem ersten Cross-Duathlon souverän auf Platz 2 im gesamten Damenfeld, nur geschlagen von der Vorjahressiegerin Cordula Neudörffer aus Quickborn.

Enno ließ die Spitze beim Laufen nicht aus den Augen, fuhr trotz Rückenproblemen beim Radfahren eine Hammer-Zeit und wurde mit Gesamtrang 4 belohnt. Jochen und Aron konnten beim Laufen den Anschluss an Enno nicht halten und kamen mit nur knappem Abstand in die Wechselzone. Bis auf einen Sturz bei Jochen und kleinere technische Probleme bei Aron war das Radfahren ok, so dass beide fast identische Radzeiten hatten. Am Ende sprangen dann Gesamtrang 10 und 14 heraus.

Alle 3 blieben somit unter der 2-Stunden-Marke. Im Rahmen der Hamburger Meisterschaft belegten die 3 damit alle Podestplätze!

Ergebnisse:

Hamburger Meisterschaft (Damen)

2. Maria Warkocz (02:16:43)

Hamburger Meisterschaft (Herren)

1. Enno Houtrouw (01:50:51)
2. Jochen Mombach (01:57:31)
3. Aron Kankel (01:59:43)

Staffel (Damen)

3. Anja Tichatschke/Tina Schmidt (02:36:50)