Auch im 2. Jahr hatte der Veranstalter vom Bergamont-Crossduathlon wieder bestes Spätsommerwetter! Das Event wurde sogar noch rechtzeitig zur Xterra Serie gezählt und war deshalb bis auf den letzten Platz ausgebucht. Nicht zuletzt, weil auch die HH-Meisterschaft des Triathlonverbands über die Strecken 7,5km Lauf / 23km Rad / 3,5km Lauf ausgerichtet wurde. Natürlich durften auch die Tri-Michels nicht fehlen und gingen mit 4 Staffeln und 4 Einzelstartern ins schwere Gelände.

Erstmalig war unser Regionalliga Nord Starter Benjamin Dicke am Start, der keinerlei Erfahrungen mit Stollenrädern mitbrachte und trotz der zum Teil schweren Streckenführung die Gegner überraschte! Mit Tillmann Deneke (Hamburger Laufladen / Kaifu Tri-Team) bildete er eine Einheit und sie blieben das gesamte Rennen mit an der Spitze des Rennen. Die Überraschung endete mit einem 3. Platz in der Gesamtwertung.

Ebenfalls von den Michels startete Enno Houtrouw, Till Münster und Gunther Swoboda. Enno hatte in der ersten Laufrunde noch mit der Spitze mitgehen wollen, aber merkte dann recht schnell, dass die Kräfte noch eingeteilt werden mussten und reduzierte das Tempo. In der ersten Radrunde (von zwei) sah er den Vorjahresdritten Peter Langfeld stürzen. Nicht verletzt, aber sichtlich geschockt nahm er das Rennen wieder auf. Später steigt er aber nach einigen Motivationsversuchen aus. Auch Till hielt den Anschluss, hatte aber später grosses Pech mit 2 Reifenpannen. So verlor er letzlich über 10 min und konnte sich nicht mehr in die Top 10 retten. Gunther lief nach langer Verletzungspause ein sehr solides Rennen und zeigte seine Off Road Qualitäten.

Im Ergebnis kamen unsere Einzelstarter auf folgende Plätze:
Benjamin Dicke / 3. Gesamtplatz 1:54:21 / 2.Hamburger Meisterschaft
Enno Houtrouw / 8. Gesamtplatz 2:02:28 / 3.Hamburger Meisterschaft
Till Münster / 25. Gesamtplatz 2:16:11
Gunther Swoboda / 28. Gesamtplatz 2:16:36
Stephan Preuss / 63. Gesamtplatz 2:32:04

Bei den Staffeln sollte es auch spannend werden, da mit Cindy (Lauf) & Jan Mohrholz (Rad) in der Mix Wertung einiges zu erwarten war. Die beiden konnten nach sehr konstanten Lauf und Radrunden einen 3.Platz belegen. Sichtbar viel Spass hatten auch Christopher Behrens (Lauf) & Tina Schmidt (Rad) und das Team Uwe Schaare (Lauf) und Doris Lucas (Rad). Aron Kankel hatte ursprünglich auch in der Einzelwertung starten wollen, konnte aber verletzungsbedingt "nur" Rad fahren. Zusammen mit Läufer Jan Spangl kamen sie auf einen 6. Platz in der Staffelmännerwertung.

Cindy & Jan Mohrholz / 3. Gesamtplatz 2:07:54
Christopher Behrens & Tina Schmidt / 11. Gesamtplatz 2:27:38
Uwe Schaare & Doris Lucas / 19. Gesamtplatz 2:53:40
Jan Spangl & Aron Kankel / 6. Gesamtplatz 2:11:53

Vielen Dank an den Veranstalter, der dieses Traditionsrennen vor einem Jahr vor dem Aus gerettet hat. Es hat uns allen wieder mal eine riesen Freude gemacht bei Euch zu starten!