Jetzt aber! 3 mal hatte ich mich in den letzten Jahren angemeldet 1 Mal geniffen und 1 Mal war die Veranstaltung durch ein Unwetter abgesagt worden. Nun endlich sollte es soweit sein und dafür sagte ich den Start im Regionaliga Wettkampf in Güstrow ab. Die lange Reise von Hamburg ins Dreiländereck  Tchechien, Polen & Deutschland. So sind Tina und ich am Freitag Morgen gen Süd-Osten aufgebrochen um am Samstag in den Wettkampf zu gehen. Aber was ist das eigentlich - X-Terra? Im Kurzen gesagt, es ist ein Off Road Triathlon. Tina hatte sich auf der "reduced distance" und ich mich auf der  klassischen X-terra Strecke angemeldet. Das bedeutete für Tina 750m - 26km - 5,5km und für mich 1,5km - 36km - 9km Distanzen. Beide mit reichlich Höhenmetern versehen. Am Vorabend erzählten uns viele Mitstreiter, dass es nicht so schlecht gewesen wäre die MTB Strecke mit über 1100 Höhenmetern wenigstens einmal abgefahren zu sein. Aber dafür hatten wir keine Zeit gehabt und verließen uns auf die Erfahrungen aus den Harburger Bergen :-) Ich stieg mit der Elite und den DM Startern zusammen ohne Neo ins Wasser, wobei es schon mit 21,7° doch recht kühl war. Auf den 2 Schwimmrunden mit kleinem Landgang konnte ich mich recht gut in dem ca.250 Personen großen Feld zurechtfinden und ging dann etwa als 30. auf das MTB. Was ich bei Triathlon oder X-Duathlon Veranstaltungen bislang kannte wurde hier ungültig! Ein enorm belastender Wechsel vom Schwimmen auf das Rad verwunderte mich!  Was sonst beim Triathlon schon "hart" war, konnte hier noch getoppt werden! Es ging nun erstmal in hohem Tempo über Feldwege und Schotterwege immer leicht bergan raus aus dem Ort und dann auf zum Teil sehr steilen und verblockten Singeltrails immer tiefer in das Zittauer Gebirge. Die ersten Pannenopfer standen mit Durchschlägen am Rand und mir wurde klar, wenn ich hier blind die Trails runterfahre, komme ich wohl nie im Ziel an. So lag meine Hauptkonzentration darin, die beste Spur zu finden und nicht ungewollt abzusteigen. Wobei z.T. das Tempo extrem hoch war konnte ich immer noch die Ideallinie fahren und hatte nach dem erklommenden Höhenmetern und rasanten Abfahrten 5km vor dem 2. Wechsel eine Truppe gefunden, die sich im leichten flachen Gelände gut unterstützte und so konnten wir im Windschatten gute 45km/h die letzten Kilometer absolvieren. Nach einem sehr wackligen Wechsel auf die Laufstrecke merke ich sofort was wir auf dem MTB geleistet hatten, denn die Beine waren leer! Es ging nun nochmal 9km um den Oldenstädter See, wobei es nicht nur flach war. Die Strecke bog immer wieder ins hügelige Geläuf ab und so waren sogar auf diesen letzten Kilometern noch 100 Höhenmeter zu absolvieren. Vereinskumpel Ingo war mit Sohn Hanno auf dem Arm zum Anfeuern an der Strecke - das gab dann nochmal den letzten Schub. Die beiden

hatten Silke begleitet. Tina erging es ähnlich wie mir und konnte auch pannenfrei ihre Strecke von 26km meistern. Auch wenn der anschließende Lauf ihre letzten Krampfreserven forderte, so konnte ich sie mit einem Lächeln beim Überqueren der Ziellinie in meine Arme nehmen. So waren aber nicht nur Tina und ich aus dem hohen Norden mit am Start, sondern auch aus unseren Reihen Silke und einige andere bekannte Gesichter aus Hamburg. Mein persönliches Fazit - ich werde noch mal wieder mich auf diese Strecke wagen. Ganz so schlimm wie immer angedeutet war es auch nicht. Das Event ist sehr gut durchorganisiert und alle Helfer nett und hilfsbereit. (Die AFTER RACE PARTY mit "Los SANTANOS"am Samstag Abend traf allerdings nicht so ganz unseren Geschmack).  Die direkte Nähe des Campingplatzes macht dieses nette Fleckchen perfekt und wer weiß, vielleicht starten ja im nächsten Jahr noch mehr Michels?!?
Ergebnis:
Platz 44 Nr.154 Houtrouw Enno TRIONIK Tri-Michels HH 1977 AK35-39 7 GER 22:59 (32) 56 (42) 1:53:28 (54) 1:00 (24) 37:57 (56) 2:56:20.78
Platz 9  Nr.642 Hölzer Silke Tri Michels Hamburg 1973 AK30-39 2 GER 15:39 (14) 1:19 (11) 1:26:13 (8) 1:21 (14) 35:46 (12) 2:20:18.17
Platz 22 Nr.537 Schmidt Tina Tri Michels Hamburg 1977 AK30-39 6 GER 15:35 (12) 1:34 (13) 1:43:34 (25) 1:44 (24) 35:22 (11) 2:37:49.30