Am 29.09 fiel der Startschuss zum X-Terra Hamburg im "Heimrevier" unserer Off Road Athleten. Die letzte Hamburger Meisterschaft in diesem Jahr wurde mit durchgeführt. Nachdem Aron mit viel Herz und Schweiß einen regelmäßigen MTB Treff direkt am Veranstaltungsgelände schon Wochen zuvor ins Leben gerufen hatte, kamen auch entsprechend viele Michels zum Event. Ob Einzelstarter oder in der Staffel spielte in diesem schwierigen Terrain keinen Rolle. Hart genug sollte es für alle werden! So waren wir mit insgesamt 10 Athleten am Start! Silke, Rebecca, Thomas, Ben und Enno traten im Einzelwettbewerb an und Tina & Jochen, Till & Frank (statt Chris) und Andre`& Jan in der Staffel. Es sollte spannend werden, denn die letzten Trainingswochen waren immer trocken und die schwierigen Passagen relativ einfach zu meistern. Aber es hatte die letzten Tage viel geregnet und so waren die Bedingungen ganz anders. Als Ben (Bild) mich am Vortag anrief um zu fragen, ob ich nun auch am Start sein werden, erzählte er mir von seinem Kapselriss im Zeh, den er sich beim letzten WK in Bad Zwischenahn zugezogen hatten und irgendwie immer noch nicht wieder richtig laufen konnte. Er war mit wenig Training verunsichert und wusste nicht ob er antreten sollte. Aber er tat es! So versammelten sich die Michels im ersten Startblock für die Einzelstarter pünktlich um 11:00. Die Staffelstarter gingen

10 Minuten später auf die Strecke. Die Laufstrecke hatte es vom ersten Meter an in sich! Die 2,5km Runde musste 3 Mal durchlaufen werden. Pro Runde bedeutete dies, zwei richtig satte Anstiege zu bewältigen, aber auch sehr steile Bergabtrails mit Wurzeln und tiefen Morast-Löchern. Das Tempo um mich herum war sehr hoch und ich konnte nur mit Verwunderung feststellen, dass der Kapselriss heute für Ben kein Argument war es langsam angehen zu lassen. Schnell löste er sich mit den Top 3 vom Rest des Feldes. Ich hingegen versuchte nur meinen Rhythmus zu behalten und nicht gleich zu platzen! So ging es als Sechter auf`s Rad. Irgendwie lief es wie so oft schon bei mir in diesem Jahr. Keiner vor mir oder hinter mir zu sehen! Ganz schlecht dachte ich nur, aber auch ein Vorteil! So hatte ich alle schweren Abschnitte für mich alleine. Nach ca. 8km rauschte dann aber jemand an mir vorbei! Der war so unglaublich schnell! Aber nicht lange :-) Wadenprobleme zwangen ihn zu reduzieren und so bat ich an, einfach zusammen zu fahren. Bis kurz vor Ende der ersten Runde taten wir das auch sehr erfolgreich, aber meine Beine brannten und ich war definitiv viel zu schnell unterwegs, weil ich mich ihm anpasste. Dann stieg er unfreiwillig über den Lenker ab (Materialschaden) und ich war wieder auf mich alleine gestellt. Es ging die gesamte zweite Runde ganz eng an der Krampfgrenze weiter und kurz vor dem zweiten Wechsel bekam ich dann doch noch Gesellschaft. Schneller Wechsel und ab auf die vierte, die letzte Laufrunde. Mein Mitstreiter machte aber auch einen schlechten Eindruck und so liefen wir bis 500 Meter vor dem Ziel zusammen. Einen spontanen Schlusssprint konnte ich nicht mehr mitgehen und so grinste mich Ben im Ziel an und gratulierte mir zum siebten Platz! Ben hat sich dieses Jahr enorm gesteigert und konnte sich als Gesamtdritter und erster Hamburger im Ziel nur noch freuen. Kapselriss hin oder her! Bei mir reichte es dann auch noch für den dritten Platz bei der HH Meisterschaft. Und Silke bewies nach Babypause ebenfalls mit dem dritten Platz der HH Meisterschaft, dass man sie auf dem MTB nie unterschätzen darf! Jochen & Tina finishten souverän, aber die Team`s Frank & Till und auch Andre` und Jan erlitten leider einen Raddefekt, kamen aber trotzdem ins Ziel. Allen ein dickes Lob, denn die Strecke war super schwer und nun ist sicher die Saison für alle beendet. Ich mach nun erst mal Pause - Gruß Enno